Vollsperrung OD Borstendorf S235 ab 15.04.2024

START: Am 15. April 2024 beginnt die Baumaßnahme (1. Teilabschnitt) der OD Borstendorf/Staatsstraße S235, bis voraussichtlich Ende November 2024

Erster Teilabschnitt: Vollsperrung zwischen der August–Bebel-Straße 57 (Fleischerei) und der Einmündung Floßmühler Straße.
Der Kreuzungsbereich August–Bebel-Straße / Floßmühler Straße bleibt in diesem ersten Teilbereich voll befahrbar.
Die Baumaßnahmen am Teilabschnitt 2 und Teilabschnitt 3 des ersten Bauabschnittes (August–Bebel-Straße 57 bis Einmündung Kolonieweg) der grundhaften Sanierung der Ortsdurchfahrt Borstendorf werden in den Folgejahren durchgeführt.

Die Umleitung erfolgt von Waldkirchen über die S223 nach Augustusburg – S236 über Leubsdorf nach Eppendorf – S235 nach Borstendorf.

Bauzeitliche Verkehrsführung (Umleitung)

Die ortsansässigen Unternehmen wurden um Info zur Maßnahme sowie der Umleitung an ihre Speditionen gebeten.

Einschränkungen ÖPNV / Schülerbeförderung:

Umleitung des Linienverkehrs (einschließlich Schülerbeförderung) über die sogenannte “Kolonie”. Busse befahren in beide Richtungen Kolonieweg – Leubsdorfer Straße – Borstendorf.
Ersatzhaltestellen: Eppendorfer Straße / Einmündung Kolonieweg sowie an der Leubsdorfer Straße, Höhe des ehemaligen Borstendorfer Rathauses.
Die Haltestellen am Kulturhaus sowie an der Schule entfallen.
Der Parkplatz vor dem Freibad wird teilweise für den ruhenden Verkehr montags bis freitags gesperrt werden, damit eine Wendemöglichkeit für die wenigen Busse gegeben ist. Es sollen aufgrund der Tonnagebeschränkung so wenig wie möglich Busse dort verkehren, daher auch keine Haltestelle am Kulturhaus.

Aktualisierte Fahrpläne ab 15.04.2024 bis November 2024:

Linie 725_h_1504

Linie725_r_1504

Linie 728_h_1504

Linie 728_r_1504

Hinweise:

Die Hortkinder werden am 15.04. und 16.04.24 als Phase der Eingewöhnung vom Frühhort zum Bus an die Ersatzhaltestelle Leubsdorfer Straße als auch mittags vom Bus in den Hort durch kommunales Personal begleitet werden. Die Frühhortkinder starten dabei 7.00 Uhr im Borstendorfer Hort, dies erfordert ein sehr rechtzeitiges Erscheinen der Kinder im Hort. Die Kinder laufen dabei von der ehemaligen Schule / Hort – August-Bebel-Straße  – Pfarrweg – Fußweg zur Straße Am Kleesberg -Ersatzhaltestelle Leubsdorfer Straße (Rücktour analog). Aufgrund der Vielzahl an unterschiedlichen Buszeiten aus 2 Grundschulen werden außerhalb der 2 Tage Eingewöhnungszeit die Hortkinder nicht durch kommunales Personal begleitet. Sicher werden die Eltern die Kinder vorbereiten und sind ggf. den Schulweg gemeinsam vorher gelaufen, denn der Schulweg ist nach wie vor in der Verantwortung der Eltern.

Vorläufiger Planstand zu Ersatzhaltestellen während Vollsperrung S235 OD Borstendorf

Allgemeines:

Änderungen leider immer vorbehalten. In Bezug auf die innerörtliche Verkehrsführung (zum Teil Einbahnstraßenregelung im Bereich der Gartenstraße und Querstraße) kann es im Laufe der Baumaßnahme noch zu Nachbesserungen kommen, da die Auslastung der innerörtlichen Verkehrsrouten nicht eingeschätzt werden konnte.

Das Halteverbot auf der Kleesbergstraße ist für die uneingeschränkte Befahrbarkeit für Rettungs- und Feuerwehrdienst für die Zeit der Vollsperrung verpflichtend.

Parkplätze an der Felbergasse / Höhe ehem. Schule: montags bis freitags für Eltern der Hortkinder, der GTA-Angebote sowie Vereinsmitglieder der Vereine in der ehem. Schule und für Kunden der Physiotherapie. Bisherige Dauer-Nutzer bitte montags bis freitags andere Stellflächen nutzen.

Kundenparkplätze Physiotherapie Ines Groschupp: an der Felbergasse / Höhe ehemalige Schule.
Kundenparkplätze Fleischerei Borstendorf: weiter wie gewohnt an der Fleischerei, aus Ri. Grünhainichen kommend, nutzbar.

Anliegerinfo: alle Anwohner entlang des Baubereiches erhalten durch das bauausführende Unternehmen ein separates Infoschreiben, u.a. zur Entsorgung.

Gemeindlicher Vollzugsdienst: wird dann zum Einsatz kommen müssen, wenn Beschwerden eingehen oder die Rettungswege sowie Wende- oder Fahrtmöglichkeiten des ÖPNV nicht freigehalten werden. Die Maßnahme ist mit den Straßenverkehrsbehörden der Landkreise Erzgebirgskreis sowie Mittelsachsen, der Polizei, der FFW/Leitstelle und der Straßenmeisterei verkehrsrechtlich abgestimmt.

Bei Fragen:

….zur Kita/Hort: gern direkt in der Kita, unter Telefon 037294/1541 bzw. im Hort, unter 037294/1484 ODER auch wie

…bei sonstigen Dingen die Verwaltung des VV Wildenstein, unter Telefon 037294/1700. Während der Bauphase können auch die Mitarbeiter des Bauunternehmens vor Ort kontaktiert werden.

Pressemeldung des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr

Bitte nutzen Sie die Informationsmöglichkeiten auf der Homepage der Gemeinde Grünhainichen sowie des Verwaltungsverbandes Wildenstein.

WIR DANKEN GANZ SEHR FÜR IHR VERSTÄNDNIS! Bitte kommunizieren Sie direkt mit uns, damit schnell Probleme, Fragen etc. geklärt werden können. Gemeinsam überstehen wir diese langersehnte Straßenbaumaßnahme.

Stand: 14.04.2024 (VV)