Blühwiesenprojekt der Gemeinde Grünhainichen – Ihre kleine Spende für ein großes Projekt der Umweltbildung und des Naturschutzes

Blühwiesenprojekt in Borstendorf  – ein zukünftiges Kleinod entsteht!

 

Werte Bürgerinnen und Bürger,

 

Naturschutz ist allgegenwärtiges Thema in den Medien. Auch in Kindertageseinrichtungen gibt es hin und wieder Projekte, die das Bewusstsein der Kinder (und natürlich auch ihrer Eltern) für die Natur schärfen sollen.

Die Erfahrung zeigt aber, dass das Wissen über die Tier- und Pflanzenwelt stetig abnimmt und die Natur in der Freizeit unserer Kinder oft durch Anderes verdrängt wird.

Die Gemeinde Grünhainichen möchte gemeinsam mit der Kita Borstel, dem dazugehörigen Förderverein und unterstützenden Einwohnern und Unternehmen mit diesem Projekt zeigen: Praktischer Naturschutz macht Spaß, muss nicht teuer sein, schafft Hintergrundwissen und begeistert Groß und Klein.

Da unsere Gemeinde im ländlichen Raum liegt, umgibt uns viel Grün und damit viel Potential für unser Vorhaben. Viel Grün bedeutet jedoch nicht zwangsläufig das Vorhandensein optimaler Lebensräume für Tiere und Pflanzen. Denn viel zu oft mussten natürlich gewachsene Flächen im Zuge intensiver Landwirtschaft, oder der Errichtung von Siedlungen und Verkehrsflächen weichen. Wir wollen das Thema selbst angehen und ein auf Dauer angelegtes, nachhaltiges Projekt schaffen, bei dem wir einen kleinen Beitrag zum Naturschutz und der Artenvielfalt leisten, Wissen vermitteln und die Begeisterung von Jung und Alt für die Natur wecken. In Borstendorf möchten wir ein Zeichen setzen, dass durch gemeinsames Anpacken ein Beitrag zum Naturschutz geleistet werden kann.

Im Zuge des Projektes haben wir in den vergangenen Monaten eine ehemals verwilderte Fläche auf dem Gelände des Kinderhortes neugestaltet und eine Blühwiese angesät. Diese Fläche befindet sich hinter der ehemaligen Schule, dem heutigen Hort- und Mehrgenerationenhaus.

 

Bereits im Herbst des vergangenen Jahres wurde die Fläche beräumt und die ersten 10 Obstbäume alter, standortgerechter Sorten durch den Förderverein des Kindergartens gepflanzt. Im März dieses Jahres wurde das Projekt durch das Errichten eines Lesesteinhaufens fortgesetzt. Anfang April wurde dann eine weitere Baumpflanzaktion, welche durch den Bundestagsabgeordneten Alexander Krauß finanziell sowie tatkräftig unterstützt wurde, durchgeführt. Im Anschluss daran wurde das Saatgut für die zukünftige Wildblumenwiese ausgebracht. Da die Gemeinde Grünhainichen im vergangenen Jahr Projektpartner bei der Initiative „Sachsen blüht – Puppenstuben gesucht“ geworden ist, möchten wir mit diesem Projekt den Grundstein legen für zukünftige Blühwiesenprojekte im Gemeindegebiet.

Im Laufe dieses Jahres, werden vor Ort Lehrtafeln aufgestellt um allen Interessierten die enorme Artenvielfalt und den ökologischen Nutzen der Streuobst- und Blühwiese vorzustellen und zu erläutern.

Für die Zukunft ist geplant, dass auf dem Areal Workshops und Projekttage zu verschiedenen Themen zum Beispiel des Naturschutzes, der Pflanzenkunde oder des Obstbaumschnittes stattfinden können. Des Weiteren kann in einigen Jahren eine gemeinsame Obsternte, kombiniert mit der Verarbeitung der Früchte in unseren Kindergärten der Gemeinde durchgeführt werden.

Ich freue mich sehr darüber, dass sich bereits Unternehmen, Vereine und Privatpersonen für dieses Vorhaben engagieren und den Förderverein der Kita Borstel sowie die Gemeinde Grünhainichen bei der Umsetzung finanziell sowie materiell unterstützen. Das Projekt finanziert sich größtenteils aus Spenden und ehrenamtlicher Arbeit. Somit ist auch die Beschaffung der geplanten Lehrtafeln ein finanzieller Kraftakt, doch ich bin überzeugt davon, dass wir auch diese Beschaffung mittels Spenden- und Projektgelder finanzieren können.

Sollten auch Sie einen kleinen Beitrag zu diesem Zukunftsprojekt der Gemeinde Grünhainichen beitragen wollen, so können Sie gern eine Spende an den Förderverein der Kita Borstel richten:

Förderverein Kita Borstel

IBAN: DE95 8706 9075 0509 1718 07

Verwendungszweck: Blühwiesenprojekt

 

Wir gemeinsam würden uns über eine Unterstützung sehr freuen.

 

Der Förderverein der Kita „Borstel“ und die Gemeinde Grünhainichen