Erster Spatenstich für den Ersatzneubau der Grundschule mit Sporthalle in Grünhainichen am 16.09.2020

Werte Bürgerinnen und Bürger,

werte Gäste,

 

am Mittwoch, den 16. September konnte die Gemeinde Grünhainichen einen lang ersehnten und vor allem auch historischen Festakt begehen. Die ersten Spaten wurden gestochen für den Ersatzneubau unserer Grundschule mit Sporthalle. Rund 60 Gäste, darunter ehemalige Bürgermeister, Planer, Architekten, Teams aus Grundschule, Kindergärten, Verwaltung und Bauunternehmen haben diesen Festakt begleitet. Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass auch Kinder aus der Kita Holzwürmchen zu Gast waren und tatkräftig zum Spaten gegriffen haben.

 

Der tatsächliche Baustart erfolgte durch die Eiffage Infra Ost GmbH aus Drebach bereits in der Vorwoche. Mithilfe modernster Großtechnik wurden gewaltige Mengen an Erdboden bewegt und somit die Geländekubatur für den Ersatzneubau hergerichtet. Im Anschluss an diese Arbeiten folgt der Bau des Gehweges mit gleichzeitiger Verlegung aller Medien- und Versorgungsleitungen entlang der Chemnitzer Straße, am Fußballplatz vorbei bis zum zukünftigen Grundschulgelände. Parallel dazu laufen die weiteren europaweiten Ausschreibungen zum Beispiel für den Rohbau, Hochbau und die Außenanlagen.

 

 

 

 

Nun, nach 4 Jahren planen, vergleichen, abwägen und beschließen, rollen vor Ort die ersten Baumaschinen. Ich freue mich sehr darüber und bin all denjenigen dankbar, welche dieses Großprojekt von den ersten Überlegungen im Jahr 2016 bis zum heutigen Tag begleitet und vor allem mitgetragen haben. Wir setzen mit dieser Investition einen wahnsinnig großen Schritt in die Zukunftsfähigkeit der Gemeinde Grünhainichen und hoffen im Jahr 2022 die ersten Schülerinnen und Schüler im neuen Schulgebäude begrüßen zu dürfen.

 

 

 

 

Diese beiden Fotos zeigen den Baufortschritt am 24.September 2020

 

Mit freundlichen Grüßen

Robert Arnold

Bürgermeister