LEADER: 7. Beratung des Entscheidungsgremiums am 24.02.2017 – Kurzbericht

Das Entscheidungsgremium des Vereins zur Entwicklung der Erzgebirgsregion Flöha.- und Zschopautal e.V. (“Leader-Gremium”) hat am Freitag, 24.02.2017 die 7. Beratungsrunde durchgeführt.

Für die Gemeinde Grünhainichen ging es dabei um die Bewilligung des Projektvorhabens “Straßenbeleuchtung Hauptstraße, Ortsteil Waldkirchen”. Mit der Maßnahme soll auf LED-Technik und damit auf eine ökologische Energieversorgung umgestellt und zugleich eine deutliche Verschönerung des Ortsbildes erzielt werden. Schrittweise wird die Gemeinde insgesamt auf eine zeitgemäße und wirtschaftlich moderne Beleuchtung umstellen.

Ich freue mich sehr, dass im Entscheidungsgremium heute eine positive Beschlussfassung getroffen worden ist. Das heute bewilligte Vorhaben umfasst den Einsatz von 31 modernen LED-Masten und die Montage weiterer 4 LED-Leuchten auf vorhandenen envia-Masten sowie deren Anbindung an das vorhandene Verteilersystem im Bereich der Hauptstraße (OT Waldkirchen, S 235). Das Maßnahmenvolumen im genannten Bereich beläuft sich auf rund 72.000 EUR. Davon werden aus dem Leader-Projekt 65 % gefördert. Herzlichen Dank!

Unsere Leader-Region erfasst die Gemeinden Börnichen, Eppendorf, Gornau, Großolbersdorf, Grünhainichen, Heidersdorf, Leubsdorf, Niederwiesa und Pfaffroda sowie die Städte Augustusburg, Flöha, Frankenberg, Marienberg, Oederan, Olbernhau, Pockau-Lengefeld und Zschopau. Zu Aufgaben und Arbeitsweise des Leader-Gremiums siehe www.floeha-zschopautal.de.

 

Prof. Dr. Schneider

Bürgermeister