Stark erhöhter Krankenstand in der Kita Borstel in Borstendorf – Testergebnisse des Personals noch ausstehend!

Werte Eltern,

für alle von ihnen sind die aktuellen Einschränkungen vor allem im Bereich der Schule und der Kinderbetreuung mit teils hohem organisatorischem Aufwand verbunden.

Für die Teams in unseren Kindertagesstätten ist diese aktuelle Situation ebenfalls eine enorme Herausforderung. Ich möchte mich daher sowohl bei Ihnen werte Eltern, sowie bei den Teams in unseren drei Kindertagesstätten und den beiden Schulen in Waldkirchen und Leubsdorf für die gute und vor allem verständnisvolle Zusammenarbiet recht herzlich bedanken.

 

Informationen zum bereits am Mittwoch bekannt gewordenen positiven Coronavirus Befund im Erzieher – Team der Kita Borstel:

Doch trotz der Vielzahl an Regeln und Vorschriften im täglichen Betrieb unserer Einrichtungen, haben wir aktuell vor allem in der Kindertagesstätte Borstel in Borstendorf mit einem sehr hohen Krankenstand zu kämpfen. Wie bereits am Mittwoch (02.12.2020) mitgeteilt, haben wir bereits einen positiven Coronavirus Befund im Erzieher – Team der Einrichtung zu verzeichnen. Auf Grund dieses positiven Befundes mussten wir bereits die Betreuung von 2 Gruppen, welche nachweislichen Kontakt zu der betreffenden Person hatten einstellen. Die Quarantäneanordnung für die Kinder, welche aktuell nicht in der Kita betreut werden können muss den Eltern vom Gesundheitsamt des Erzgebirgskreises eigentlich zeitnah ausgestellt werden. Dies ist leider bis zum jetzigen Zeitpunkt (04.12.2020; 14.00 Uhr) noch nicht geschehen. Die Eltern werden dazu direkt von den Mitarbeitern des Gesundheitsamtes kontaktiert. Ich kann auf Grund dessen, dass bis zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Quarantäne für die betreffenden Kinder ausgesprochen wurde lediglich dazu appelieren, die Kontakte der Kinder außerhalb des Hausstandes auf ein absolutes Minimum zu reduzieren.

 

Weitere Informationen zum Betrieb der Kita Borstel ab dem 07.12.2020

Auf Grund dessen, dass wir aktuell mit einem sehr hohen Krankenstand in der Kita Borstel kämpfen und wir auf weitere Testergebnisse im Erzieher – Team warten, wird es in der kommenden Woche wahrscheinlich zu weiteren Einschränkungen im Kita – Betrieb kommen. Sollten über das kommende Wochenende weiterführende Erkenntnisse für die nächste Woche entstehen so werden wir die Eltern wie gewohnt über die Homepage der Gemeinde Grünhainichen informieren.

Ich muss Sie jedoch bereits jetzt dringend bitten, zu prüfen ob die Betreuung Ihres Kindes in der kommenden Woche anderweitig sichergestelt werden kann. Auf Grund des Personalmangels kann eine Durchmischung der Gruppen nicht mehr garantiert werden. Sollte sich die derzeitige Lage nicht verbessern so kann dies auch zu einer Schließung der Einrichtung führen.

 

Ich wünsche Ihnen einen schönen 2. Advent.

 

Mit freundlichen Grüßen

Robert Arnold

Bürgermeister