Wandern rund um den Fuchsturm & Fuchshöhle in Grünhainichen

 

Sehr geehrte Einwohner, sehr geehrte Gäste,

wie schon in der Vergangenheit wiederkehrend publiziert, sind  Fällarbeiten aufgrund Borkenkäferbefalls in Waldgebieten in unserer Gemeinde und unserem Verwaltungsverband Wildenstein nach wie vor im Gange. So auch im Waldgebiet rund um den Fuchsturm & der Fuchshöhle in Grünhainichen.

Der Anblick derzeit zweifelsohne keine schöner. Jedoch ist und war es Pflicht für jeden Waldbesitzer, den vom Borkenkäfer befallenen Wald abholzen zu lassen. So musste auch der Waldbesitzer rund um den Fuchsturm & Fuchshöhle entsprechend handeln.

Wir wissen, es wird alles wieder nachwachsen und nächstes Jahr um die Zeit wird es schon wieder viel grüner sein. Darauf freuen wir uns alle!

Sobald das Abholzunternehmen mit allen Arbeiten fertig ist, können wir als Kommune agieren. Denn: private Waldbesitzer sind nicht dazu verpflichtet, die in Mitleidenschaft gezogenen Waldwege wieder herzustellen. Jedoch möchten wir als Kommune allen Einwohnern sowie Gästen das wunderbare Wanderareal vollumfänglich zukünftig zur Verfügung stellen. Wir sind mit dem Abholzunternehmen im stetigen Kontakt. Waldwege wurden zu einem großen Teil schon wieder her gerichtet. Ziel ist es, dass ein Wandern auf den bisherigen Wegen wieder möglich sein wird. Die neuen Bänke und Tische für den Fuchsturm & Fuchshöhle sind schon angefertigt. Ebenso die Beschilderungen. Das Areal am Fuchsturm sowie an der Fuchshöhle wird wieder hübsch hergerichtet werden. So wird sich jeder Wanderer, Spaziergänger, Frische-Luft-Schnapper wieder wohl fühlen können und ein Plätzchen zum Verweilen vorfinden werden.

Bei aller Betrübtheit beim jetzigen Anblick – bitte haben Sie noch etwas Geduld. Es wird wieder richtig schön werden!

-Die Gemeinde Grünhainichen-