Kritik an der Straßeneinfassung der Staatsstraße 235 Ortslage Grünhainichen

Eine gute und eine schlechte Botschaft sowie eine Information:


  1. Gut, dass die S 235 in der Ortslage Grünhainichen 400m vor dem Bahnhof bis in Höhe des Bahnübergangs im vergangenen Jahr neu gebaut worden ist. Die Maßnahme ist, bezogen auf den Straßenzustand, wirklich gelungen. Danke an das Landesamt für Straßenbau und Verkehr (LASuV), Niederlassung Zschopau (Sitz derzeit noch in Chemnitz).
  2. Schlecht, dass die Straßeneinfassung am (in Fahrtrichtung Bahnhof) rechten Fahrbahnrand völlig missraten ist. Die Bordsteine kippen mittlerweile in der Rechtskurve talseitig ab. Teilweise sind sie bereits umgefahren. Insgesamt bieten die Bordsteine keinerlei Schutz. Zudem ist die Leitplanke praktisch beseitigt und erfüllt ihre Schutzfunktion nicht mehr.
  3. Die Gemeinde hat beim LASuV auf die fehlerhafte Ausführung bereits unmittelbar bei der Wiedereröffnung der Straße im Herbst 2016 hingewiesen und seitdem wiederholt an die Schadensbeseitigung erinnert. Leider kann die Gemeinde hier nicht mehr tun, weil es sich um eine staatliche Straße handelt.
  4. Jüngster Hinweisstand (13.04.2017):
    Nach Mitteilung des Leiters der LASuV-Niederlassung, Herrn Stritzke, ist die Schadensbeseitigung in der Planung. Insoweit soll eine umfassende Abstützung erfolgen. Ich hoffe jetzt auf die Umsetzung. Auf die Gefahrenlage für den allgemeinen Straßenverkehr habe ich hingewiesen. Wir haben sicherungshalber Warnbaken aufgestellt, die aber ebenfals von Fahrzeugen beschädigt werden.

 

gez. Günther Schneider

Bürgermeister

18.04.2017